WKO ONLINEHELDENTAG, Vol.3:
Spare Zeit und Geld bei Versand und Retouren!

DIE DRITTE AUFLAGE DES WKO-ONLINEHELDENTAGS PRÄSENTIERTE PRAKTISCHE UND NACHHALTIGE LOGISTIKLÖSUNGEN FÜR IHREN WEBSHOP.

Wussten Sie, dass die Logistik der „hidden champion“ des erfolgreichen Onlinehandels ist? Gerade im Versand- und Retouren-Management steckt ein riesiges Erfolgspotenzial. Neue Verpackungslösungen, dezentrale Lagerverwaltung, ausgelagerte Logistik und innovative Versandoptionen optimieren den Workflow und steigern die Kundenzufriedenheit. Das und viel mehr zeigte die dritte Auflage des WKO-ONLINEHELDENTAGS am 21. September 2023 im Klagenfurter Lakesidespitz.

 

„Die Mitfahrgelegenheit für Pakete“

Mit der Flugpreis-Plattform Checkfelix hob Hannes Jagerhofer richtig ab. Beim WKO-ONLINEHELDENTAG stellte der Mister Beachvolleyball sein aktuelles Baby – MYROBIN – vor. Mithilfe dieser Onlineplattform bringen Personen, die privat oder beruflich unterwegs sind, nebenbei auch Pakete zum gewünschten Ziel. Nachhaltig und sparsam, ganz ohne Verpackung oder andere Einschränkungen. „Wir haben schon einen Hund transportiert“, plaudert Jagerhofer aus dem Alltag der Zusteller:innen. Den Webshop-Betreiber:innen gibt er einen Rat: „Am besten ist, man hat wenig Ahnung von der Materie, weil dann geht man unbekümmert und frei ans Werk!“

Schluss mit Retouren

Ein Produkt online zu verkaufen, ist toll. Wenn die verkaufte Ware dann wieder zurückgeschickt wird, beginnt der Händlerfrust. Der Kölner Webshop-Pionier Michael Atug empfiehlt den Unternehmer:innen, früher anzusetzen. „Verhindern Sie Retouren, wenn es nur geht.“ Sein Rezept sind perfekte, aussagekräftige Produktfotos und -videos. Bei komplexen Waren helfen Download-Files, denn sie liefern den potenziellen Käufer:innen schon vorab eine genaue Vorstellung der Ware. Atug selbst setzt immer stärker auf Nachhaltigkeit und sieht die Onlinezustellung von Billigware kritisch.

Eine Verpackung – viele zugestellte Produkte

Auf Nachhaltigkeit setzt auch die Post, wie Marc Sarmiento aufzeigte. Die Grundidee dabei: Der Karton soll nach der Zustellung nicht gleich in den Papierkorb wandern. Das Zauberwort dafür heißt Post Loop und macht Verpackungen bis zu 30-mal wiederverwendbar. Sarmiento: „Laut einer Studie sind die Kund:innen bereit, die Schachtel oder das Päckchen wieder zurückbringen.“ Beispielsweise, indem sie es im Briefkasten oder bei einer Postfiliale abgeben. Das geht einfach, weil sich die Post-Loop-Verpackungen problemlos auf Briefgröße zusammenfalten lassen. Der Anreiz für die Kund:innen erfolgt über ein Gutscheinsystem für die Verpackung.

Verkaufen – und sonst gar nix

Wenn Sie sich als Onlinehändler:in nur aufs Verkaufen konzentrieren möchten, ist Fulfillment-Service ideal. Denn damit wird Ihnen die gesamte Logistik abgenommen – von der Lagerung der Ware über die Bestellabwicklung inklusive Verpackung und Zustellung bis zum Retourenmanagement. David Mirzaei von byrd technologies verriet den Zuhörenden auch die größte Herausforderung des Onlinehandels: Den Kund:innen beim Öffnen des Pakets einen echten Wow-Effekt zu zaubern. „Das ist der einzige emotionale Moment beim Onlinekauf“, so Mirzaei.

Auf welche Logistik-Unterstützung setzen Kärntner Händler:innen?

In einer abschließenden Best-Practice-Runde checkte Elektrofachhändler Walter Sabitzer aus Althofen die unterschiedlichen Lösungsansätze der Expert:innen auf Praxistauglichkeit: „Mein USP ist das Service. Und so bin ich auch für die Onlinekund:innen am Handy erreichbar.“ Gerade deshalb kann er sich die persönliche Zustellung durch MYROBIN bei kleinen Geräten wie Smartphones oder Staubsaugern gut vorstellen. Für seine Kund:innen ist Nachhaltigkeit wichtig. Und so ist Post Loop für ihn und seine Zielgruppe eine echte Option. Weniger passend für sein Geschäftsmodell ist hingegen das komplette Auslagern der Logistik. „Hier sind die Kosten für mich noch zu hoch.“ Bei Produkten mit hoher Spanne und Skalierung mache das dann aber sehr wohl Sinn.

Machen auch Sie sich „Fit for Online“

Sinnvoll für den Verkaufserfolg sind auch die zahlreichen Veranstaltungen der WKO-ONLINEHELDEN, wie Spartenobmann Raimund Haberl hervorhob: „Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten bietet der Onlinehandel erfolgreiche Lösungsansätze.“ Damit der virtuelle Verkauf umso besser klappt, stellte Heike Hack, Gremialobfrau des Kärntner Versand-, Internet- und allgemeinen Handels, auch schon die kommenden Veranstaltungen vor: „Im Oktober 2023 starten wir wieder mit unseren Fit-for-online-Workshops.“ Mit Themen von Shop-Basics und Optimierungsmöglichkeiten für den E-Commerce-Auftritt bis hin zu Datenschutz und Social Media – fundiert und kompakt verpackt, damit Sie als Händler:innen umso mehr für sich mitnehmen können.

WKO Trenner

Neue Marktchancen durch Second-Hand-Handel

Der Kauf gebrauchter Produkte dürfte Verbraucherinnen und Verbraucher auf verschiedenen Ebenen ansprechen: Zum einen trägt er dem zunehmend wichtigen Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung, zum anderen belastet er den Geldbeutel deutlich weniger, was gerade in Zeiten vergleichsweise hoher Inflation und geringerer Kaufkraft überzeugend ist.

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