Was soll­te ich bei der Preis­ge­stal­tung beach­ten, um wett­be­werbs­fä­hig und gleich­zei­tig pro­fi­ta­bel zu blei­ben?

  • Kal­ku­la­ti­on der Kos­ten: Mate­ri­al, Ver­sand, Mar­ke­ting und ande­re Fix­kos­ten wie Mit­ar­bei­ter, Lager oder Büro berück­sich­ti­gen.
  • Wett­be­werbs­ana­ly­se: Prei­se der Kon­kur­renz beob­ach­ten und eige­ne USP (Allein­stel­lungs­merk­ma­le) nut­zen.
  • Dyna­mi­sche Preis­ge­stal­tung: Tools wie Repri­cing-Soft­ware nut­zen, um Prei­se fle­xi­bel an Ange­bot und Nach­fra­ge anzu­pas­sen.
  • Rabat­te & Bund­les: Cross-Sel­ling, Men­gen­ra­bat­te oder zeit­lich begrenz­te Aktio­nen anbie­ten.