Welcher Onlineshop ist für mich sinnvoll?
Diese Frage ist besonders wichtig und sollte mit unseren erfahrenen Expert:innen im Vorfeld abgeklärt werden. Einige der Faktoren, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden müssen, sind:
- Branche
- Zielgruppe (B2B oder B2C?)
- Produkt (Massenprodukt oder Nischenprodukt?)
- Ist der Webshop ausschließlicher oder zusätzlicher Vertriebskanal?
- Wie sieht es mit Lager und Logistik aus?
Welche Arten von Onlineshops gibt es?
Neben einfachen Baukastensystemen, die von begabten Laien konfiguriert werden können, jedoch nur wenig individuelle Anpassungen zulassen, gibt es sehr komplexe Systeme, deren Einrichtung IT-Profis übernehmen müssen. Beispiele sind etwa Do-it-yourself-Baukastensysteme, Mietshops, Open-Source-Systeme und Kauf-/Lizenz-Systeme.
- Wie aufwändig ist es, einen Onlineshop zu betreiben?
- Schaffe ich das selbst, vielleicht ein/e technisch affine/r MitarbeiterIn oder doch besser ein/e externe/r DienstleisterIn?
- Wie funktioniert das mit der Bezahlung?
- Welche rechtlichen Grundlagen muss ich beachten?
Unsere E‑Commerce-Expert:innen haben die richtige Antwort parat!