BOOST YOUR SALES! – DIE WORKSHOPS
Der WKO-ONLINEHELDENTAG war die Aufwärmphase. Bei den Workshops wird mit den TeilnehmerInnen richtig am Erfolgskonzept gearbeitet. Vermittelt werden schnell anwendbare Tipps und Tricks, um im Handel (stationär und online) fit für die Zukunft zu werden:
Ihr Beitrag: € 79,– pro Workshop (inklusive Vortragsunterlagen und Mittagessen)
Schnell anmelden, die Plätze sind begrenzt!
Mittwoch, 3. Juli 2024, 10 bis 16 Uhr
Lukas Rössler: „Vom Kunden zum Fan”
Wie ist es für Dich möglich, einen Kunden an Deine Marke zu binden, wenn das nächste billige Angebot nur einen Online-Klick entfernt ist? Und: ist Dein Unternehmen überhaupt eine Marke? Reichen persönliche Servicequalität und die Sofortverfügbarkeit der Waren aus, um als Einzelhändler den Kunden zum Fan zu machen? Wie ist es also möglich, sich so Zielgruppen-orientiert aufzustellen, um sich auch in Zukunft gegen Amazon und Co. behaupten zu können?
Inhalte des Workshops (Die 5 Säulen):
- Digital Natives Marketing (Zielgruppenanalyse)
- eCommerce Chancen (Webshops, Ads, SEO, Newsletter Marketing)
- Erlebnisorientierung (Brand Activation, Erlebnisideen finden, Gamification)
- Storytelling (Die Geschichte die zum Unternehmen passt, Kreativität)
- Strategischer Innovationsansatz für eine erfolgreiche Zukunft
Arbeitsweise und Inhaltsvermittlung:
- Theoretische Inputs
- Best Practice Beispiele mit Fotos und Videos
- Interaktive Gruppenübungen und Diskussionen
Das war der WKO-Onlineheldentag
BOOST YOUR SALES!
Präsenz zeigen. Zukunftschancen nutzen!
Onlineheldentag: „Sichtbarkeit“ als Erfolgsfaktor im Handel
Die Wachstumschancen im Handel sind heute dank des Internet nahezu unbegrenzt, aber damit auch die Konkurrenz. Die Online-Präsenz entscheidet daher über Erfolg oder Misserfolg. Der WKO-Onlineheldentag zeigte, wie der heimische Handel alle Potenziale ausschöpfen kann.
Ein Klick genügt, und die günstigsten Angebote erscheinen auf dem Bildschirm. Große Plattformen wie Amazon oder Temu machen dem heimischen Handel schwer zu schaffen. Im Jahr 2022 wurden mit rund 8,6 Milliarden Euro 10,4 Prozent aller Handelsausgaben in Österreich online getätigt. „Umso wichtiger ist es für den stationären Handel, das Internet für mehr Sichtbarkeit zu nutzen. Beim Onlineheldentag haben erfolgreiche Persönlichkeiten nicht nur praktische Tipps für den einfachen Erfolg gegeben, Experten standen allen Interessierten auch für Live-Beratungen zu wichtigen E-Commerce-Themen zur Verfügung“, so Raimund Haberl, WK-Obmann der Sparte Handel.
Online vs. Innenstadt
Der studierte Betriebswirt, Trend- und Innovationsexperte Lukas Rössler zeichnete in seiner Keynote ein aktuelles Bild der Herausforderungen für den heimischen Handel. Er beantwortete Fragen zur Bedeutung von persönlichem Service, regionalen Einkaufserlebnissen und sofortiger Warenverfügbarkeit, um sich gegen die Online-Riesen zu behaupten. Das Internet spielt mittlerweile auch für den stationären Handel eine wichtige Rolle. Hier gilt es, Synergien zu nutzen.
Mehr Aufmerksamkeit durch Social Media
Auch für den stationären Handel ist das Internet zu einem der wichtigsten Instrumente geworden. Business-Influencerin Lisa Sophie Thoma hat mit ihren Strategien monatlich bis zu zwölf Millionen Zuseher:innen erreicht – ein enormes Potenzial. Als Speakerin am Onlineheldentag erklärte sie, wie Unternehmen mit praxisnahen, sicheren Methoden und minimalem Aufwand schnelle Erfolge auf Social Media erzielen. Die vorgestellte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Stärkung der eigenen Social-Media-Präsenz ermöglicht es auch Händler:innen ohne spezielle Vorkenntnisse, mit wenig Ressourcen schnell Erfolge zu verbuchen. Haberl: „Der Handel befindet sich in einem ständigen Wandel. Ohne Internet geht es nicht mehr. Uns ist es wichtig, einfache Wege aufzuzeigen, die schnell zum gewünschten Erfolg führen.“