Vertrauen ist beim Online-Shopping ein ganz wesentlicher Faktor. Das Österreichische E-Commerce Gütezeichen ist ein sichtbares Zeichen für seriösen Online-Handel. Das Gütesiegel wird als einziges von der WKO, dem Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie der Arbeiterkammer unterstützt und genießt ein hohes Vertrauen bei Konsumentinnen und Konsumenten. Durch die Zertifizierung erhalten Online-Händler nicht nur ein Zeichen für Seriosität, sondern auch kostengünstige Unterstützung und Beratung für ihren Online-Shop. Gleichzeitig ist das Gütezeichen europaweit bestens vernetzt.
Alle Vorteile für zertifizierte Unternehmen
- Umsatzsteigerung durch mehr Kundenvertrauen: das Gütezeichen garantiert den Konsumenten einen sicheren Online-Einkauf bei zertifizierten Anbietern
- Hohe Rechtssicherheit durch Mustertexte und Überprüfung von rechtlich relevanten Punkten, wie z.B. AGB, Impressum, Warenkorb und Bestellvorgang
- Laufende Information über Gesetzesänderungen und Unterstützung bei der Umsetzung im Online-Shop
- Beratung in Rechtsfragen im E-Commerce, z.B. bei Streitigkeiten mit KonsumentInnen.
- Senkung der Anwaltskosten durch kostenlose außergerichtliche Streitschlichtung bei Konsumentenbeschwerden
- Zertifizierte Shops sind in Preissuchmaschinen mit dem Gütezeichen-Logo gekennzeichnet (z.B. bei geizhals.at)
- Vertrauensvorsprung für Verbraucher aus dem EU-Ausland durch europaweit genutztes European Trustmark
Die Einhaltung der Gütezeichen-Kriterien (z.B. sichere Zahlung, kostenlose außergerichtliche Streitschlichtung) wird im Rahmen einer Erst-Zertifizierung und danach mindestens einmal jährlich überprüft. Online-Shops, die die Zertifizierung des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens erfolgreich abgeschlossen haben, sind automatisch berechtigt, das European Trustmark als Gütezeichen zu tragen. Abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter bezahlen Unternehmen eine einmalige Prüfgebühr und eine jährliche Nutzungsgebühr.