Webinare von und für Kärntner onlinehelden:

14. April, 14.00 Uhr
Patricia Radl-Rebernig –  radl-rebernig.at 

  • Abmahnungen wegen nicht korrektem Einsatz von Tracking-Cookies
  • Checkliste Cookies und Web-Analyse im Webshop
  • Datenverarbeitung im Webshop / auf der Website Einwilligungserklärung – Cookies – Datenschutzerklärung
  • EU-Datenschutz-Grundverordnung: Auswirkungen auf Websites und Webshops

15. April, 16.00 Uhr
Mag. Esther Freitag, MBA, Michael Schruef, MA und Mario Lengauer, B.A

Ab 1. Juli 2021 werden die Lieferschwellen abgeschafft, damit sind ab diesem Zeitpunkt innergemeinschaftliche Versandhandelsumsätze grundsätzlich im Bestimmungsland zu versteuern. Die in anderen EU-Mitgliedstaaten zu entrichtende Umsatzsteuer auf innergemeinschaftliche Versandhandelsumsätze kann über den EU-One-Stop Shop (EU-OSS) in nur einem EU-Mitgliedstaat erklärt werden.

Das Webinar wird von der Sparte Handel der WKNÖ organisiert und behandelt folgende Fragen:

  • Welche steuerrechtlichen Folgen bringt die Abschaffung der Lieferschwellen mit sich?
  • Welche steuerrechtlichen Auswirkungen hat dies auf mein Unternehmen?
  • Wie erfolgt die Registrierung für den EU-One-Stop Shop auf FinanzOnline?
  • Wie könnte die technische Umsetzung aussehen?
  • Was muss bei meinem Webauftritt beachtet werden?

Direkt zur Anmeldung. Bitte melde dich als Gast am Webinar an. Es sind nur die Pflichtfelder anzugeben.

27. April, 14.00 Uhr
Martin Schellrat – digicraft.at: mehr Erfolg mit Suchmaschinen

Die Google Search Console: Das Must-have für deine SEO Optimierung!

  • Mehr Besucher*innen in meinen Webshop holen
  • Meine Webshop Besucher*innen besser kennenlernen
  • Welche Seiten meines Webshops sind in den Suchergebnissen gelistet?
  • Die richtigen Keywords für meine SEO finden
  • Die „Core Web Vitals“ als neuer SEO Ranking-Faktor 2021

5. Mai, 14.00 Uhr
Delphine Rotheneder, rothi.media

Facebook, Instagram & Co – die Macht von Social Media optimal nutzen

  • Unterschiedliche Social Media Kanäle
  • Erklärung des Algorithmus
  • Tipps zur Produktion von Inhalten und Reichweiten
  • Anlayse bestehender Social Media Profile und Tipps zur Optimierung

12. Mai, 14.00 Uhr
Ing. Marc Gfrerer – logmedia.at

Warum Updates die Webseite schneller und sicher machen?

Wie und wann sollte ich Backups machen?

Wie überwache ich am besten meinen Onlineshop?

Was ist ein sicheres Passwort und wie machen ich es noch sicherer?

Jede Sekunde kostet Geld – wie man den Onlineshop noch schneller macht?

13. Mai, 14.00 Uhr
Delphine Rotheneder, rothi.media

YouTube & Co, ob Imagevideo, Produktpräsentation oder Live Video – kenne die Spielregeln der Online Videoproduktion und nutze sie für deine Unternehmensziele

  • Produktion von Online Videos
  • technische Info’s zu Equipment, Software & Co
  • FAQ’s sowie Analyse bestehender Profile
  • Tipps zur Optimierung

19. Mai, 14.00 Uhr
Gerhard Waschier – waschier-design.at

  • Personalisierung als Chance
  • Was bringt Personalisierung dem Händler / Kunden
  • Möglichkeiten der Personalisierung
  • Wie funktioniert Personalisierung in der Praxis

21. Mai, 14.00 Uhr
Daniel Kattnig & Bernd Buchegger

  • Remarketing – das Geschäft mit den Bestandskunden
  • ERP Integration – Den Bestellprozess direkt mit dem Ba-ckend integrieren
  • Logistik-Anbindung – Die Wartezeit im Versand in die Customer Journey integrieren
  • Zahlungsanbieter – den Zahlungsprozess zum Kunden und in die Buchhaltung automatisieren
  • PIM Product Information Management – Datenchaos redu-zieren und Produktinfos zentralisieren
  • Fullfillment by Amazon – Das Rundum-Sorglos-Paket von Amazon

26. Mai, 14.00 Uhr
Thorsten Behren

  • Rücktrittsrecht – auf Nummer sicher gehen
  • Retouren: profitieren statt ärgern
  • FAQ’s und Wissensquiz

31. Mai, 14.00 Uhr
Gerhard Waschier, waschier-design.at

Surfen ist der neue Schaufenster-Bummel. Gerade in der aktuellen Zeit, die viele Unternehmer vor neue Herausforderungen stellt hat sich Corona als Brandbeschleuniger erwiesen. Umso wichtiger ist es als Händler seine Chancen zu kennen und diese zu nutzen.

  • wichtige Kennzahlen zum Konsumentenverhalten
  • der ROPO Effekt (online informieren – offline kaufen)
  • Der Handel aus Sicht des Konsumenten
  • Kundennutzen vs. Preispolitik
  • Kommunikationsideen im eigenen Unternehmen finden
WKO Trenner